Direkt zum Inhalt
Top-Veranstaltung

Kostenlose Konzerte in ganz Berlin

Ob kleine Straßenkonzerte oder große Gigs in den Konzertsälen der Stadt: Am 21. Juni ist ganz Berlin erfüllt von Klang, Tanz und Rhythmus. Seit 1995 findet die Fête de la Musique alljährlich zum Sommeranfang statt und lockt Menschen aus aller Welt nach Berlin. Denn wir gelten ja nicht umsonst als eine der lebendigsten Kulturmetropolen Europas!


Die Fête de la Musique auf einen Blick

Die Fête de la Musique ist Berlins größtes kostenloses Musikfestival, das jedes Jahr am 21. Juni den offiziellen Sommeranfang feiert. Zu diesem feierlichen Anlass versammeln sich sowohl lokale Musiker:innen als auch internationale Kunstschaffende in Berlin, um ihre Töne zum Besten zu geben. An dem Event sind jedes Jahr alle Berliner Bezirke und über 150 Bühnen beteiligt. Für Sie bedeutet das unzählige Live-Performances aller Genres überall in der Stadt verteilt.

Ob auf öffentlichen Plätzen, in Parks oder kleinen Hinterhöfen – die Fête de la Musique verwandelt die ganze Stadt in eine riesige Open-Air-Bühne. Und seit einigen Jahren engagiert sich das Musikfestival obendrein auch noch für nachhaltigen Klimaschutz: Die Veranstaltung tut unter dem Motto GreenerFête etwas für Müllvermeidung und CO₂-Reduktion. Ein Festival, das Berlin in vielerlei Hinsicht gut tut!

Das macht die Fête de la Musique so besonders

  • Da keines der Konzerte Eintritt kostet, kann bei der Fête de la Musique wirklich jeder Mensch von dem hochkarätigen Kulturangebot profitieren.

  • Die vielen spannenden Newcomer:innen präsentieren Ihnen vielfältige Musikstile und frischen Input an allen Ecken der Stadt

  • Während der Fête de la Musique ist die ganze Stadt auf den Beinen und feiert gemeinsam den Sommeranfang.

  • Das Musikfestival fördert die musikalische Community und junge Talente: Jeder Mensch ist dazu eingeladen, ein Konzert-Venue zu organisieren und/oder selbst aufzutreten.

  • Nach 22 Uhr ist die Fête de la Musique noch längst nicht vorbei: In Clubs, Bars und kulturellen Einrichtungen wie Yaam, Tresor und Junction Bar wird bis spät in die Nacht hinein gefeiert.

Die Geschichte der Fête de la Musique

Die ursprüngliche Fête de la Musique wurde in Frankreich gegründet, wo die erste Ausgabe in den 80er Jahren stattfand. Seitdem wird das musikalische Fest jedes Jahr am 21. Juni in über 1000 Städten weltweit veranstaltet. In Berlin gibt es die Fête de la Musique seit 1995. Seitdem engagieren sich jährlich alle Stadtteile und Bezirke für ein nachhaltiges musikalisches Miteinander. Tragende Kraft sind seit den 90er Jahren die Kreativ-Bezirke Kreuzberg und Friedrichshain.

Unsere Tipps für Ihren Besuch auf der Fête de la Musique

  • Die Hauptveranstaltungen finden von 16 bis 22 Uhr statt. Wir empfehlen also, nicht erst nach dem Abendessen das Haus zu verlassen, damit Sie genug Zeit haben, die verschiedenen Stadtviertel zu erkunden!

  • Tagsüber ist der Eintritt zwar frei, doch Clubs können bei Nachtveranstaltungen Eintritt verlangen.

  • Damit Sie während der Fête de la Musique flexibel sind, sollten Sie die öffentlichen Verkehrsmittel benutzen.

  • Viele Open-Air-Veranstaltungen sind barrierefrei und somit auch für Menschen mit eingeschränkter Mobilität geeignet. Nähere Informationen erhalten Sie bei den jeweiligen Veranstaltungsorten.
Zusätzliche Informationen
Termine
Juni 2025
MoDiMiDoFrSaSo
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30