Direkt zum Inhalt

Die besten Kurzfilme der Britischen Inseln

Das britische Kino ist für seine einzigartige Mischung aus Innovation und kultureller Reflexion bekannt. Es besticht durch Authentizität, Tiefe und nicht selten durch eine gute Prise schwarzen Humor. Das Kurzfilmfestival British Shorts holt die tiefgründige Film-Vielfalt unserer Nachbarinseln alljährlich nach Berlin und präsentiert Ihnen, was das britische Kino so alles auf – oder besser: im Kasten hat.


Die British Shorts auf einen Blick

Das British Shorts Festival in Berlin ist die ideale Veranstaltung für Fans des britischen Films. Jedes Jahr im Januar präsentieren das Sputnik Kino und das City Kino Wedding eine Auswahl der besten englischen, walisischen, schottischen und irischen Kurzfilme. Auf dem Programm der British Shorts stehen nicht nur herausragende Filme, sondern auch andere kulturelle Veranstaltungen wie Live-Musik, Ausstellungen und Comedy-Shows.

Seit seiner Gründung hat sich British Shorts zu einem wichtigen Treffpunkt für Filmemacher:innen entwickelt, die auf kreative Weise die Konventionen des Kurzfilms herausfordern. Das Kurzfilmfestival bietet die Möglichkeit, zeitgenössische Filme zu sehen, die seltene Einblicke in britische und irische Lebenswelten gewähren und oft unkonventionelle Perspektiven einnehmen. Neben den Arbeiten von Newcommer:innen und alternativen Filmemachern:innen werden hier auch Klassiker des britischen Kinos vorgeführt. Ein zauberhaftes Rundum-Programm, das sie im Nu in die Weiten der britischen (Film-)Landschaften entführt.

Das macht die British Shorts so besonders

  • Die British Shorts verstehen sich als Bühne für aufstrebende Künstler:innen. Deshalb gibt es vor jedem Festival einen Open-Call ohne Einsendegebühren, wo alle Filmemacher:innen Filme jeden Genres einsenden können.
  • Die hier gescreenten Filme werden genossen und anschließend gewürdigt. Zur Auszeichnung herausragender Leistungen wird jedes Jahr ein Jury-Preis und ein Publikumspreis für den besten Kurzfilm verliehen.
  • Jedes Jahr findet im Rahmen des Festivals auch eine Retrospektive statt, die sich den filmischen Leistungen vergangener Zeiten widmet.
  • Die Genreauswahl ist bunt gemischt und bietet Ihnen filmische Highlights von Dramen bis hin zu Experimentalfilmen, Thrillern, Dokumentarfilmen, Animationen und Musikvideos.

Die Geschichte der British Shorts

Das British Shorts Festival wurde vom Lichtspielklub e.V. gegründet, einem Berliner Filmclub, der auch andere Kurzfilmfestivals in Berlin organisiert. Der Verein setzt sich für die Förderung des Kurzfilms ein und bringt seit 2007 Filmemacher:innen aus Großbritannien und Irland nach Berlin, um ihre Werke einem internationalen Publikum zu präsentieren.

Unsere Tipps für Ihren Besuch auf den British Shorts

  • Das Festival findet jedes Jahr im Januar statt. Manchmal geben die Veranstalter:innen mit den British Shorts Summer Edition auch schon im Sommer einen kleinen Vorgeschmack auf die Leinwände.
  • Nehmen Sie unbedingt am Eröffnungsabend teil, der mit Live-Musik und der Bekanntgabe der Nominierungen für die Jury-Preise für echtes Cannes-Feeling sorgt.
  • Kaufen Sie Ihre Tickets im Voraus online oder an der Tageskasse. Beliebte Vorführungen können schnell ausverkauft sein, also planen Sie rechtzeitig.
  • Sowohl das Sputnik Kino als auch das City Kino Wedding verfügen über barrierefreie Zugänge.
  • Beide Kinos sind leicht mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen.
Zusätzliche Informationen