Monika Bolte faszinieren Friedhöfe – ihre Atmosphäre, ihre Vielfalt und ihre Geschichte. Ihre Ausstellung zeigt Impressionen aus dem Garten des ewigen Schlafes.
Bei Monika Boltes Ausstellung handelt es sich um die photographische, malerische und zeichnerische Wiedergabe von Grabskulpturen, die auf historischen Friedhöfen zu sehen sind. Ihre Bilder dokumentieren die Vielfalt der Motive und die Schönheit der Sepulkralkunst in europäischen Städten.
Beim Spaziergang über einen alten Friedhof suchen Ihre Blicke die Schönheiten der Bildhauerkunst. Ihre Vorliebe für Struktur und Oberfläche, Brüchiges, Rostiges und Zufälliges hat Ihr Interesse für die figurale Grabplastik geweckt, insbesondere der figuralen Darstellung der Frau.
Das „Bild der Trauernden“ ist eine Wiederaufnahme der antiken Sitte der Klagefrauen am Grabe sowie ihrer neutestamentlichten Deutung als Trauernde am Grabe Christi. Die Darstellung der Trauernden wurde immer wieder modifiziert - mit und ohne Flügel, versunken, kranzlegend oder blumenstreuend.
VERNISSAGE
- Lesung: Cornelia Hille-Fuchs
- Laudatio: Ulrike Meyer
Ausstellung
- Öffnungszeiten: jeden MI & SA von 10.00 - 13.00 während der offenen Kirche
- Ausstellungsdauer: 12. November bis Ende Dezember 24
Eintritt: frei
Zusätzliche Informationen
Informationen zur Barrierefreiheit
• Der Veranstaltungsort ist barrierefrei für Rollstuhlfahrer:innen.