Direkt zum Inhalt

14 TAGE SPORT, KULTUR, GENUSS & TALK

Täglich im MOVE: KONZERTE, PANEL TALKS UND MEHR: Ob Jazz von der Strecke mit den Roseneck Boys oder dem Marcus Klossek Electro Trio, eine Lesung mit Joyce Hübner oder Hajo Schumacher - der MOVE lockt jeden Tag mit tollen Kulturangeboten.


Ob Lesungen und Konzerte, Sightseeing-Touren in Laufschuhen, Talkrunden oder Yoga-Sessions – vom 17. bis 30. September erwartet das Publikum täglich ein abwechslungsreiches Programm im MOVE am Brandenburger Tor.


17. bis 30. September, täglich von 8 bis 22 Uhr. Eintritt frei.

Für einige Lauftreffs wird um eine Voranmeldung gebeten.


PROGRAMM

17.bis 30. September im MOVE


TÄGLICHE BEWEGUNGSANGEBOTE

Mit  Laufcoaches können Interessierte beim Early.Bird-Run bei einer lockeren 5-km-Runde perfekt in den Tag starten. Wer lieber abends läuft, kommt beim After-Work-Run auf seine Kosten.

Für den Lunch-Break wird eine Yoga-Session oder Pilates empfohlen.


Und wer sich mal so richtig auspowern möchte, dann ist Les Mills BODYATTACK™ das richtige Workout. Dabei werden athletische Bewegungen wie Laufen, Ausfallschritte und Springen mit Kraftübungen wie Liegestützen und Kniebeugen kombiniert.

Alle Sportkurse sind kostenlos. Für einzelne Lauftreffs ist eine Online-Anmeldung nötig.


Mittwoch, 18.09.2024, 16 Uhr im MOVE:

"NUR DER TOD IST SCHNELLER" – LESUNG MIT HAJO SCHUMACHER

TV-Moderator, Journalist und Autor Hajo Schumacher, auch bekannt als Achim Achilles, liest aus seinem rasanten Krimi rund um Kommissar Peer Pedes, der mit unorthodoxen Methoden, Witz und Tempo in einer Mordserie in der Berliner Läuferszene ermittelt.

Eintritt frei


Mittwoch, 18.09.2024, 18 Uhr im MOVE:

TALK & MUSIK MIT FRIEDRICH LIECHTENSTEIN

Flanieren statt Laufen ist das Motto dieses Abends. Friedrich Liechtenstein und Marathon, das passt eigentlich gar nicht zusammen. Der Musiker, Werbeikone und Schauspieler bezeichnet sich selbst als Flaneur, der die Stadt im Spaziergang erkundet.

Talkmasterin Ilka Peemöller spricht mit ihm über sein Berlin und die Entwicklungen der Stadt, die man beim Blick von der Straße feststellen kann.

Zum Ende des Gesprächs gibt es noch eine kleine Berlin-Premiere:

Friedrich Liechtenstein singt drei Lieder seines neuen Albums. Und darin geht es natürlich um: Berlin.

Eintritt frei.



17. bis 30. September im MOVE:

AUSSTELLUNG "50 JAHRE BERLIN-MARATHON"


Seit dem ersten Start 1974 hat sich viel verändert. 1974 war das Feinripp-Unterhemd die klassische Laufbekleidung – heute gibt es eine komplette Ausstattungsindustrie rund ums Laufen.

Auch die Kommunikation war anders: Statt Smartphones gab es Festnetztelefonie mit Wählscheibe. Der BERLIN-MARATHON spiegelt 50 Jahre Sport- und Zeitgeschichte wider - kurzweilig dargestellt in der Jubiläumsausstellung.

Die Ausstellung ist täglich von 8 bis 22 Uhr geöffnet. Eintritt frei.

Tipp: An einer der zahlreichen Führungen durch die Ausstellung teilnehmen und sich auf tolle Einblicke und Anekdoten von langjährigen Wegbegleiter:innen und Zeitzeug:innen freuen.


UNSEEN – GLOBALE FOTOAUSSTELLUNG UND PANELSERIE


Teil des Ausstellungsangebots ist auch die Kooperation mit UNSEEN, einer global verbindenden Fotoausstellung und Panelserie, die von Marathon zu Marathon reist und Athlet:innen, Künstler:innen und Aktivist:innen eine Plattform bietet, ihre Erfahrungen mit der Laufgemeinschaft zu teilen.

Im MOVE beleuchtet UNSEEN zwei marginalisierte Gruppen, die auf unterschiedliche Weise Grenzen überwinden:

Eine Portraitserie zeigt blinde und sehbeeinträchtigte Marathonläufer:innen, die trotz Einschränkungen Großes leisten. Eine Fotostrecke stellt die LSBTIQ*-Lauf-Community Berlins in den Fokus und verdeutlicht wie Laufen Menschen verbindet und eine gemeinsame Identität schafft, die auf Freiheit und Akzeptanz basiert. Begleitet dazu gibt es verschiedene Panels.


AUCH DAS IST DER MOVE

Lust auf einen chilligen Abend an einem ganz besonderen Ort? Bei leckeren Speisen & Getränken? Dann komm vorbei und genieße die ganz besondere Atmosphäre im MOVE. Unmittelbar vor dem Brandenburger Tor mit Blick zur Siegessäule und in den Tiergarten. Der MOVE lädt auch einfach nur zum Entspannen und Genießen ein. Abends bringt eine spektakuläre Lichtinstallation den MOVE täglich zum Leuchten.


Zusätzliche Informationen