Direkt zum Inhalt

Der Altsaxophonist und Komponist Immanuel Wilkins trat 2020 mit der Veröffentlichung seines Blue-Note-Debütalbums Omega, das er mit seinem langjährigen Quartett, bestehend aus Micah Thomas, Daryl Johns und Kweku Sumbry, aufgenommen hatte in die internatiionale Musikszene ein.


Obwohl er zum Zeitpunkt der Veröffentlichung erst 22 Jahre alt war bestand sein Quartett bereits seit über vier Jahren und ihr Zusammenhalt spiegelt sich sowohl in der Reife von Wilkins' Sound als auch in der Raffinesse und Tiefe seiner Kompositionen wider.

Bald folgten Auszeichnungen und Presseberichte, darunter die Ernennung von Omega zur besten Jazz-Neuerscheinung des Jahres 2020 durch die New York Times, zum besten Jazz-Debütalbum durch NPR und die Nominierung für einen NAACP Image Award. Das Jahr endete mit einem Höhepunkt: Wilkins gewann den prestigeträchtigen Letter One Rising Stars Award.

Bei diesem, seinem inzwischen dritten Konzert im ZigZag, präsentiert Wilkins sein drittes Album, welches am 11.10. auf Blue Note Records erscheinen wird.

Als Bandleader einer Arbeitsgruppe konnte sich Wilkins sowohl als Komponist als auch als Arrangeur weiterentwickeln und erhielt eine Reihe von Aufträgen und Stipendien, darunter das National Jazz Museum in Harlem, das Jazz Gallery Artist Residency Commission Program (eine Zusammenarbeit mit Sidra Bell Dance NY, 2020), das Kimmel Center Artist in Residence für 2020 (eine Zusammenarbeit mit dem Fotografen Rog Walker und dem Videofilmer David Dempewolf) und ein South Arts Creativity Residency Grant (mit dem Saxophonisten und Mentor Odean Pope).

Wilkins Interesse und seine Leidenschaft für die Weitergabe und Bewahrung von Jazzmusik haben ihn dazu veranlasst, sich weiterhin in der Jazzgemeinde zu engagieren und an zahlreichen Bildungseinrichtungen wie Yale, dem Conservatorium Amsterdam und dem Conservatoire de la Ville zu unterrichten.2022 startete die Band ihr weltweites Touring. Das Quartett hatte die Gelegenheit durch die USA, Kanada und Europa zu touren, unter anderem mit bemerkenswerten Auftritten beim Montreal Jazz Festival, dem Monterey Jazz Festival, Umbria, Northsea, Pori Jazz, Newport und dem DC Jazz Festival.

Zusätzlich zu seinen Tourneen als Leader nimmt Wilkins weiterhin Platten auf und steht mit seinen Kollegen und langjährigen Mentoren auf der Bühne, darunter: Jason Moran, Kenny Barron, Wynton Marsalis, Bob Dylan, Solange, Joel Ross, Gerald Clayton und Lalah Hathaway, um nur eine Handvoll zu nennen.  


  • IMMANUEL WILKINS - ALTO SAX
  • MICAH THOMAS - PIANO
  • RICK ROSATO - BASS
  • KWEKU SUMBRY - DRUMS

Achtung, es gibt 2 Shows an diesem Abend:

1. Veranstaltung Beginn: 19:00 Uhr (Einlass ab 18:00 Uhr)
2. Veranstaltung Beginn: 21:00 Uhr (Einlass ab 20:30 Uhr)


Artist Support Fee: 25€

Ticket kaufen

Termine
September 2024
MoDiMiDoFrSaSo
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30