Direkt zum Inhalt

Bootstour in die Vergangenheit

Spandau

Tief im Westen von Berlin liegt Spandau, bekannt vor allem durch die imposante Zitadelle und die geschichtsträchtige Altstadt. Mit seinen grünen Wäldern und erfrischenden Gewässern ist Spandau der perfekte Ort zum Schwimmen, Fahrradfahren, Bootfahren oder die Beine im Wasser baumeln lassen.

Havel-Logen 

Kiezkampagne 2024, Landing Page
© visitBerlin

Idyllisch an der Havel liegt die Marina Havel Logen, Berlins erster rein elektrisch betriebener Bootsverleih. Hier können Sie moderne emissionsfreie E-Boote und E-Flöße mieten für eine Tour über die Havel. Wer ist sportlicher mag, der kann auch SUPs, Wasserfahrräder und Contiki-Cruiser ausleihen und in See stechen. Und alle, die lieber an Land bleiben, legen sich an den Strand mit Palmen und blinzeln in den Himmel über Spandau. 

Landhausgarten Dr. Max Fränkel

Sommercafe im Landhausgarten Dr. Max Fränkel
© visitBerlin, Foto: Dagmar Schwelle

Mit einem Boot von den Havel Logen können Sie dann auch direkt neben dem Landhausgarten Dr. Fränkel anlanden. Der in den 1920er Jahren angelegte Garten ist ein verstecktes Kleinod mit Rosenbeeten, einem Nutzgarten, Wäldchen und einem Café. Sie erreichen ihn übrigens auch über den Berliner Mauerweg und den Haveluferwanderweg, der auch mit dem Europaradweg verbunden ist.

Zitadelle Spandau 

Zitadelle
© visitSpandau, Foto: Dagmar Schwelle

Lebendige Geschichte erwartet Sie hinter den mächtigen Mauern der Zitadelle Spandau. Die Festung aus Renaissancezeiten ist heute Schauplatz friedlicher Veranstaltungen wie Konzerten, Mittelalterfesten, Ausstellungen und Theateraufführungen. Im Museum erfahren Sie mehr über die Geschichte der Zitadelle. Absolutes Highlight ist der Fledermauskeller mit seinen rund 200 Flughunden.

Altstadt Spandau 

Altstadt Spandau
© visitBerlin, Foto: Dagmar Schwelle

Auch die Altstadt erzählt von der langen und stolzen Geschichte Spandaus, schließlich ist Spandau sogar fünf Jahre älter als Berlin. Besonders sehenswert ist der Reformationsplatz mit der St.-Nikolai-Kirche, einer gotischen Backsteinkirche. Nicht weit entfernt steht das „Gotische Haus“, das ein stadtgeschichtliches Museum und die Touristeninformation mit Geheimtipps für den Kiez beherbergt. Über die Straße Am Juliusturm gelangen Sie zum idyllischen „Kolk“, dem ältesten Siedlungsgebiet Spandaus mit engem Gässchen und der sehenswerten Kirche St. Marien. 

Mehr über den Bezirk Spandau