Direkt zum Inhalt

Zum 200. Geburtstag des Architekten- und Ingenieurvereins zu Berlin-Brandenburg e.V. (AIV) findet vom 5. September bis zum 30. November die Ausstellung „immer modern! Berlin und seine Straßen. 200 Jahre Architektur, Städtebau und Ingenieurbau für Berlin.“ statt. Begleitet wird die Ausstellung von verschiedenen Veranstaltungen.


Die Initiative beginnt am 5. September mit einem Symposium zum Thema „Lebenswerte Stadträume von morgen!“ im Kronprinzenpalais Unter den Linden.
Der Regierende Bürgermeister von Berlin, Kai Wegner, übernimmt die Schirmherrschaft für „immer modern!“.

Die Ausstellung ist als Freiluftausstellung auf dem Mittelstreifen des Boulevards Unter den Linden geplant. Anhand bedeutender Straßenräume wie Kurfürstendamm, Bundesallee, Schloßstraße, Swinemünder Straße und Leninallee werden die wichtigsten Leistungen und prägenden Planungen, aber auch die Brüche in der Stadtentwicklung Berlins dargestellt.

Zehn Architekturbüros haben zudem das Veränderungspotenzial von zehn Hauptstraßen in Berlin und Potsdam untersucht und Vorschläge für eine Umgestaltung entwickelt. Diese sind im Ausstellungsteil „Große Straßen für Morgen“ zu sehen.

Begleitend zur Ausstellung gibt es eine Reihe von Veranstaltungen, die aktuelle und zukünftige Themen des Städtebaus, der Architektur, der Mobilität und der Infrastruktur im Kontext der Verkehrs- und Klimawende diskutieren. Politiker, Fachleute aus Verwaltung und Wirtschaft sowie Ingenieure, Architekten, Stadtplaner und Landschaftsarchitekten beteiligen sich an den Debatten.

Zum Abschluss der Initiative wird ein Resümee mit Handlungsempfehlungen für alle beteiligten Akteure und Stakeholder verabschiedet. Dieses Dokument fasst die Ergebnisse der Debatten zusammen und stellt neue Perspektiven für eine integrative Planungs- und Baukultur vor, die die notwendige Transformation der Straßen zugunsten von lebenswerten und attraktiven öffentlichen Räumen für alle ermöglichen soll.



Symposium zur Eröffnung der Ausstellung

„Lebenswerte Stadträume von morgen! Wie der Umbau der Straßeninfrastruktur gelingen kann“

Donnerstag, 5. September, 12.30 – 17.45 Uhr

Zusätzliche Informationen
Termine
September 2024
MoDiMiDoFrSaSo
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30