Direkt zum Inhalt

Das Projekt SICHTBAR BLEIBEN! Black Queer Women Dance Archives Matter fördert die Sichtbarkeit von Minderheiten in der Tanz- und Kulturszene und feiert die 33+ jährige Bühnenkarriere der Künstlerin Oxana Chi.


Gezeigt wird ihre Tanzperformance Psyche mit Live-Musik von Layla Zami (Saxophon, Kalimba, Loop Technologie) und Hervé Hartock (Schlagzeug, Cajon) und eine Installation von experimentellen Tanzfilmen. In Zeiten von Verunsicherung, Kriegen und Polarisierungen möchte die Künstlerin tief in ihrem Körperarchiv forschen, um mit ihrem Tanz Psyche autobiographische und gesellschaftsrelevante Themen intersektional zu verhandeln.

Ein nachdenkliches und schönes Projekt für ein Mehrgenerationen-Publikum, welches inklusiv denkt, die Lebensrealitäten von Schwarzen/PoC LGBTQ* Menschen mitfühlt, und alle willkommen heißt.

Die Performance wird bereichert durch eine Installation mit experimentellen und dokumentarischen Tanzkurzfilmen aus Oxana Chis persönlichem Künstlerinarchiv.

Kontextualisiert wird der Abend mit einführenden themenbezogenen Vorträgen:

  • 16.07.2024: Listening for Black Feminist Interventions Dr. Layla Zami und X-Student Research Group (FU Berlin)
  • 17.07.2024: Corporeal Matters Prof. Dr. Sandra Noeth (HZT)

90 Minuten
Zusätzliche Informationen
Gefördert von der Bundesstiftung Magnus Hirschfeld. Studentischer Beitrag gefördert von der Berlin University Alliance In Kooperation mit AfricAvenir International e.V.Projektleitung, Choreographie, Tanz: Oxana ChiProjektassistenz & Musikerin: Dr. Layla Zami (Saxophon, Kalimba, Sound, Loop Technologie)Musiker: Hervé Hartock (Percussion, Schlagzeug)Soundtrack: Sylvestre Soleil (Didgeridoo, Schlagzeug, Stimme, Percussions), Dr. Latozi Madosini (Uhadi bow)Kostüm: Dorês Maués, Mel Simon (Brooklyn Clothing LAB) Graphikdesign: Dorothee Tops (Graphonautik) Kommunikation: Nellie Nickel
Termine
Juli 2024
MoDiMiDoFrSaSo
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31