Hungrig in der Hauptstadt? Damit auch den Veganer:innen unter euch bei euren Touren durch Berlin nicht die Puste ausgeht, haben wir für euch 11 Tipps für vegane Bäckereien zusammengestellt. Hier könnt ihr ausgiebig frühstücken, einen kurzen Snack zu euch nehmen oder euch mit Keksen und Donuts für das nächste Abenteuer stärken. Natürlich ohne tierische Produkte und garantiert lecker. Also nichts wie los zu den besten veganen Backwaren Berlins.
Tipp 1: Nachhaltig und lokal schlemmen in der FREA Bakery
Wenn ihr mit gutem Gewissen so richtig zuschlagen wollt, führt an der FREA Bakery kein Weg vorbei. Die kleine Bäckerei in der Gartenstraße backt nicht nur 100 % vegan und mit lokalen Zutaten, sie verwertet alle Überreste auch noch mit Gersi, der eigenen Kompostiermaschine. Viel zu tun haben wird Gersi aber nicht, denn von den leckeren Croissants, Brötchen und dem hausgemachten Kombucha bleibt selten etwas übrig. Auch eine Möglichkeit, das Zero-Waste-Ziel zu erreichen.
Wo: Gartenstraße 9, Mitte
Wann: 8:00 bis 17:00 Uhr
Tipp 2: Bei Round & Edgy auf Wolke sieben schweben
Außen knusprig, innen weich und lecker. In der veganen Keksbäckerei Round & Edgy bekommt ihr einfach himmlisch gute Kekse. Die Leckerbissen im Stil der legendären New Yorker Cookies werdet ihr nicht mehr missen wollen. Müsst ihr auch nicht. Denn neben dem direkten Verkauf im KaDeWe und dem Store in Mitte bekommt ihr euren Keksnachschub auch bequem nach Hause geliefert. Einfach bestellen und auf die nächste Lieferung freuen.
Wo: Rochstraße 3, Mitte
Wann: Montag bis Samstag von 11:00 bis 19:00 Uhr, Sonntags 11 bis 18 Uhr
Tipp 3: Vegane Steamed Buns im VUX Café
Bereits seit 2009 ist das VUX Café die Anlaufstelle für vegane Genießer:innen. Das gemütliche Café in der Wipperstraße nahe des beliebten Körnerparks verwöhnt euch mit einem der besten Kaffees Neuköllns. Passend dazu gibt es vegane Kuchen und Süßigkeiten, die ihr euch nicht entgehen lassen solltet. Außerdem bekommt ihr hier Steamed Buns. Die gedämpften Brötchen aus Hefeteig werden mit allerlei veganen Leckereien gefüllt und sind die perfekte Stärkung für zwischendurch.
Wo: Wipperstraße 14, Neukölln
Wann: Mittwoch - Donnerstag & Samstag - Sonntag von 11:00 bis 18:00 Uhr
Tipp 4: Es gibt nichts Jutes, außer man tut es – in der JUTEN Bäckerei
Manchmal ist selber machen einfach am besten. Das dachten sich auch Freda und Friedrich Gilsa bei ihrer erfolglosen Suche nach einer glutenfreien Bäckerei. Gesagt getan: Sie gründen die Jute Bäckerei, die 100 % glutenfrei und einen Großteil ihrer Ware auch vegan backt. Hier bekommt ihr alles, was ihr für das nächste große Frühstück mit Freund:innen, den Burger-Abend oder einen schnellen Snack zwischendurch benötigt. Freda und Friedrichs Experimentierfreude ist unübertroffen und beschert euch so manche leckere Überraschung.
Wo: Schönhauser Allee 52a, Prenzlauer Berg
Wann: Montag bis Samstag von 8:30 bis 19:00 Uhr, Sonntag von 10:00 bis 15:00 Uhr
Tipp 5: Veganer Kuchen mit Suchtgefahr im Café Velicious
Es wird gefährlich, gefährlich gut. Denn im Café Velicious in Schöneberg werft ihr alle guten Vorsätze über Bord und schlemmt euch hemmungslos durch die große Auswahl an veganen Kuchen und Torten schlemmen. Inhaberin Steffi erfüllt sich mit ihrem Café einen lang gehegten Wunsch. Die gelernte Köchin und Konditorin zaubert aus Dinkelmehl wahre Wunder. Ärgert euch also nicht, wenn es doch ein Stück Kuchen mehr wird als geplant. Wir haben euch gewarnt.
Wo: Bundesallee 118, Schöneberg
Wann: Donnerstag bis Sonntag von 10:00 bis 18:00 Uhr
Café Velicious
Tipp 6: Leckeres Bio-Brot für Berlin in der Mehlwurm Bio Vollkornbäckerei
Eine Mühle, drei Filialen und 16 Verkaufsstellen – die Mehlwurm Bio Vollkornbäckerei versorgt die Hauptstadt mit leckeren Backwaren. Das Mehl dafür mahlt der Mehlwurm in seiner eigenen Mühle und präsentiert euch die frischen Produkte direkt in der Auslage. Alle davon tragen das Bio-Siegel, viele sind vegan oder glutenfrei. Haltet bei euren nächsten Entdeckungstouren durch die Hauptstadt am besten die Augen offen. Denn Mehlwurms Leckerbissen solltet ihr euch nicht entgehen lassen.
Wo: Pannierstraße 2, Neukölln, und weitere Filialen
Wann: Montag bis Freitag von 7:30 bis 19:00 und Samstag von 7:30 bis 16:00 Uhr
Tipp 7: Vegane Torten für alle im Café Plants & Flours
Vegane Torten, Cheesecakes und viele weitere Leckereien könnt ihr jedes Wochenende im gemütlichen Café Plants & Flours genießen. Hier ist alles rein pflanzlich, ohne tierische Inhaltsstoffe und mit viel Liebe handgebacken. Ihr solltet auf jeden Fall Appetit mitbringen, um euch durch die große Auswahl zu probieren. Inhaberin und Bäckerin Laura nimmt auch Bestellungen für eure Hochzeits- und Geburtstagsfeier oder andere Anlässen an. Diese könnt ihr ganz einfach durch ein Onlineformular auf ihrer Website aufgeben. Oder ihr lasst euch bei einem Besuch des Cafés direkt vor Ort beraten.
Wo: Cornelius-Fredericks-Straße 8, Wedding
Wann: Freitag - Sonntag 13 - 18 Uhr
Tipp 8: Ehrliche Handarbeit im Zeit für Brot
Ausgewählte Zutaten, traditionelle Handwerkskunst und Leidenschaft – das Zeit für Brot wirkt wie aus der Zeit gefallen und ist doch genau so, wie eine Bäckerei sein sollte. Der Duft frischen Brotes schlägt euch schon entgegen, wenn ihr die Tür öffnet. Und spätestens beim Blick auf die Auslage werdet ihr vergessen haben, was ihr eigentlich kaufen wolltet. Am liebsten alles! Nehmt euch also etwas Zeit fürs Brot und genießt euren Einkauf direkt vor Ort bei einer Tasse Kaffee. Veganen Gebäck-Fans empfehlen wir die Hummus-Stulle oder das mediterrane Stadtweck und auch die vegane Zimtschnecke ist der Hit.
Wo: 5 Filialen in Berlin
Wann: Verschiedene Öffnungszeiten je nach Standort, meist von 7:00 bis 20:00 Uhr
Tipp 9: Cupcakeladen – der Name ist Programm
Cupcake-Fans aufgepasst: In der Frankenstraße 15 erwartet euch das Paradies. Was hier in der Vitrine steht, hat sich den Platz wirklich verdient. Denn nur 10 bis 12 Cupcakes schaffen es täglich dorthin, darunter auch immer eine vegane Auswahl. Dabei hat der Cupcakeladen noch viel mehr leckere Varianten im Repertoire. Da hilft nur wiederkommen und weiterprobieren. Was euch hier erwartet, könnt ihr schon vor eurem Besuch auf Social Media nachsehen. Es heißt zwar, Vorfreude sei die schönste Freude, doch im Cupcakeladen übertrifft der echte Geschmack alle Erwartungen.
Wo: Frankenstraße 15, Schöneberg
Wann: Donnerstag 14 - 18 Uhr, Freitag - Samstag 12 - 18 Uhr, Sonntag 13 - 18 Uhr
Tipp 10: British Tea Time im SPRO Scones Bakery & Coffee
Keine Tea Time ohne Scones. Die Klassiker des britischen Nachmittags-Gebäcks bekommt ihr jetzt auch in Berlin. Selbstverständlich mit Tee oder wahlweise auch leckerem Kaffee. SPRO ist nämlich ein Slang-Begriff für Espresso. Bei den Scones lässt das SPRO nichts anbrennen. Neben der klassischen Variante mit Marmelade und Clotted Cream gibt es Scones mit Pflaume und Walnuss oder Zimt und Zucker. Selbstverständlich sind auch vegane Scones-Variationen im Angebot. Fragt am besten direkt an der Theke nach der veganen Empfehlung des Tages.
Wo: Schönhauser Allee 50A, Prenzlauer Berg
Wann: Montag bis Samstag von 9:00 bis 17:00 Uhr und Sonntag von 10:00 bis 17:00 Uhr
Tipp 11: Geh Veg, aber in dem Fall geht lieber hin
Das vegane Café ist schon länger eine beliebte Anlaufstelle für Veganer:innen in Berlin. Hier gibt es Bagel, Toasties, Kuchen und Pancakes. Dahinter steckt viel Aufwand und Liebe, denn alles ist selbst gebacken. In der warmen Zeit des Jahres versüßt euch zusätzlich hausgemachtes veganes Eis den Tag. On top können Hundefans sich über die beiden Vierbeiner Myscha & Monka freuen, die täglich das Geschäft hüten.
Wo: Triftstr 37, Moabit
Wann: Montag bis Freitag 10 bis 15 Uhr, Samstag und Sonntag 10 bis 17 Uhr