Direkt zum Inhalt

An Hand ausgewählter und moderierter Musikstücke wird die Geschichte des Bandoneons erzählt, die ihre Anfänge vor 175 Jahren in Carlsfeld im Erzgebirge nahm. Im Mittelpunkt des Konzertzyklus "Bandoneon im Duo mit..." steht das deutsche Bandoneon, dieses vielseitige Instrument, das von Bach bis Piazzolla alles spielen kann.


Der Konzertzyklus mit Bandoneon und Instrumentalisten oder Solisten spannt einen weiten musikalischen Bogen, der von der Alten Musik über die Musik des Barock zur Musik der Klassik, über internationale Lieder, Weill und Hollaender, mit Tango und Jazz bis zur Musik der Gegenwart reicht. Die Konzerte erzählen Geschichte musikalisch und verbinden Musikelemente verschiedener Nationen, Kulturen und Zeitepochen miteinander.

Die Konzerte "Bandoneon im Duo mit ..." sind Teil des musikalischen Projekts "Das Deutsche Bandoneon", das 2024 in verschiedenen Kirchen Berlins stattfinden soll. An Hand ausgewählter und moderierter Musikstücke wird einem großen Publikumskreis die Geschichte des Bandoneons erzählt, die ihre Anfänge vor 175 Jahren in Carlsfeld im Erzgebirge nahm.

Das Instrument wurde zuerst bei Prozessionen und kirchlichen Feiern eingesetzt. Weil das Bandoneon auch bei Festen für Stimmung sorgte und zur Polka und zu anderen Tänzen aufspielen konnte, wurde es schnell populär.

Als deutsche Auswandernde das Bandoneon Anfang des 20. Jahrhunderts nach Argentinien brachten, wurde es hier zum Instrument des Tango Argentino, für das Bandoneon der Beginn einer beispiellosen internationalen musikalischen Erfolgsgeschichte.


Eintritt frei - Spenden erbeten
Termine
September 2024
MoDiMiDoFrSaSo
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30