Direkt zum Inhalt

Am neuen Museumsstandort des Käthe-Kollwitz-Museums Berlin am Schloss Charlottenburg präsentiert das Museum Werke der Künstlerin unter dem Kollwitz-Zitat „Aber Kunst ist es doch“.


Käthe Kollwitz (1867 – 1945) hatte selbst einmal das Motto ausgegeben: „Ich will wirken in dieser Zeit“. Viele Arbeiten der weltweit bekannten Künstlerin sind als Anklagen gegen soziale Missstände und Mahnungen gegen Krieg und Gewalt bis heute im Bildgedächtnis der Menschen verankert.

Trotz der erklärten Absicht, mit ihren Grafiken eine breite Wirkung erzielen zu wollen, verstand sich Käthe Kollwitz zuallererst immer als Künstlerin. Es ging ihr vor allem darum, künstlerisch anspruchsvolle Werke zu schaffen. Experimentierfreude und eine hohe Begabung zur Bilderfindung prägen die Arbeit der versierten Zeichnerin. Ihr Weg zum vollendeten Werk war gekennzeichnet von langsamem Arbeiten, zahlreichen Versuchen zur Motivfindung und einem steten Wechsel der Drucktechniken.

Sie hinterfragte ihr Schaffen selbstkritisch und verglich es mit zeitgenössischen Arbeiten von Kollegen und Kolleginnen. Eine Tagebuchaufzeichnung über ihre eigenen Werke hält im Dezember 1922 fest: „Aber Kunst [ist es] doch.“

Unter diesem Leitmotiv untersucht die Dauerausstellung des Berliner Kollwitz-Museums zunächst mit eigenen Beständen, später im Wechsel mit Leihgaben, die künstlerische Qualität der Werke einer Grafikerin und Bildhauerin, die viel zu oft auf ihre politische und soziale Wirkung reduziert wurde.

Fast 100 Werke von Käthe Kollwitz präsentiert das Museum im Theaterbau am Schloss Charlottenburg  zunächst auf einer Ausstellungsfläche von 235 qm. Ab 2024 wird die Dauerausstellung noch einmal umfangreicher, wenn sich die Ausstellungsfläche verdoppeln wird.

PRIVATSAMMLUNG TRIFFT MUSEUMSSAMMLUNG

Ab März 2023 präsentiert das Käthe-Kollwitz-Museum die erste von drei temporären Interventionen in der Sammlungspräsentation, für die hervorragende Blätter von Käthe Kollwitz aus zwei Privatsammlungen ausgeliehen werden.

Die drei Interventionen bereichern den allgemeinen Werküberblick und widmen sich den Themen „Mutter und Kind“, „Verworfene Fassungen zum Zyklus Krieg“ und „Simplicissimus“.
Zusätzliche Informationen
Öffnungszeiten:
Montag bis Sonntag, 11-18 Uhr
geschlossen am 24.12 und 31.12.2022

Informationen zur Barrierefreiheit

Der neue Museumsstandort des Käthe-Kollwitz-Museums bietet mehr Barrierefreiheit. Mehr Informationen finden Sie hier.
Termine
Juli 2024
MoDiMiDoFrSaSo
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31