Welcher Weihnachtsmarkt passt zu Ihnen?
Berliner Weihnachtsmärkte für jeden Geschmack
Bald ist es wieder soweit – Weihnachten steht vor der Tür. Und Berlin wird Sie mit einer Vielfalt an Weihnachtsmärkten begeistern. Die ersten Märkte öffnen ihre Pforten bereits im November und verbreiten so bis Anfang Januar viel Weihnachtsstimmung in Berlin. Nur, welchen Weihnachtsmarkt sollen Sie besuchen? Die folgenden 10 Top-Weihnachtsmärkte möchten wir Ihnen besonders ans Herz legen:
Die besten Tipps für die Berliner Weihnachtsmärkte. Finden Sie heraus, wo die schönsten Weihnachtsmärkte in Berlin stattfinden und welcher Markt in Berlin am besten zu Ihnen passt!
1) Der Luxuriöse: Weihnachtsmarkt Bebelsplatz | Gendarmenmarkt
Wegen einer Baustelle auf dem Gendarmenmarkt erstrahlt dieses Jahr der naheliegende Bebelplatz im feierlichen Glanz der Weihnachtsbeleuchtung. Über tausend strahlende Weihnachtskugeln und Lichter sorgen dann zwischen Staatsoper, juristischer Fakultät der Humboldt-Universität und Hotel de Rome. für festliche Weihnachtsstimmung. Musiker:innen, Feuerkünstler:innen und Akrobat:innen sorgen für spektakuläre Einlagen und internationale Handwerkskünstler wie Kammmacher oder Holzschnitzer präsentieren ihre Kunstwerke. Kulinarisch werden Sie mit außergewöhnlichen Snacks und ganzen Feinschmeckermenüs verwöhnt, die Sie auch im Schutz der extra aufgestellten Gastrozelte verspeisen können. In Kunsthandwerkszelt finden Sie edles Handwerk und schöne Geschenke.
Wann: 25. November bis 31. Dezember
WeihnachtsZauber auf dem GendarmenmarkT | Bebelplatz
2) Der Königliche: Weihnachtsmarkt Charlottenburg
Der Ehrenhof und Teile der Schlossanlage werden durch einen der beliebtesten Weihnachtsmärkte in ein stimmungsvolles Weihnachtsensemble verwandelt, das zudem durch eindrucksvolle Lichtilluminationen begeistert. An den Ständen erwarten Sie Kleinode aus traditionellem Kunsthandwerk. Für die Kleinen drehen sich zwei Karussells und ein kleines Riesenrad. Außerdem werden während des Weihnachtsmarkt Sonderführungen zu den Weihnachtstraditionen der Hohenzollern im Schloss Charlottenburg und dem angrenzenden Schlossparkangeboten.
Wann: 25. November bis 29. Dezember (am 24. Dezember geschlossen)
Weihnachtsmarkt Charlottenburg
3) Der Traditionelle: Weihnachtsmarkt Spandau
In der Spandauer Altstadt erwartet Sie einer der traditionsreichsten Weihnachtsmärkte Berlins. Bereits zum 50. Mal tauchen die weihnachtlichen Buden und festlichen Dekorationen die Altstadt in festliches Licht. Rund um die große Weihnachtstanne entsteht Jahr für Jahr eine Weihnachtswelt mit einer Weihnachtskrippe mit lebendigen Tieren, einem Mittelaltermarkt sowie einem abwechslungsreichen Bühnenprogramm. Schlendern Sie durch die bis zu 400 Marktstände und schauen Sie den Kunsthandwerkern bei ihrer Arbeit über die Schultern.
Wann: 25. November bis 22. Dezember
4) Der Idyllische: Domäne Dahlem
Langweilig wird es auf dem weitläufigen Gelände sicher nicht: Am allen Adventswochenende können Sie im zauberhaften Idyll rund um den Gutshof weihnachtliche Leckereien genießen und Handwerkskunst entdecken. Bei Traktor- und Kutschfahrten erkunden Sie die Domäne. Kinder können Ponys reiten und Karussell fahren. Ein buntes Familienprogramm garantiert beste Unterhaltung bei weihnachtlicher Livemusik. Highlights sind das Theaterstück "Hänsel und Gretel" und die Feuershow!
Wann: An den ersten drei Adventswochenenden (29. November - 1. Dezember, 6. - 8. Dezember, 13. - 15- Dezember und 20. - 22. Dezember)
Weihnachtmarkt auf der Domäne Dahlem
5) Der Tolerante: LGBTIQ* Winterdays und Christmas Avenue
Mit einem vielfältigen Bühnenprogramm und geschützt unter dem Dach der Hochbahn hat sich die Christmas Avenue längst zum beliebten Szene-Treffpunkt in der Vorweihnachtszeit etabliert. Hier erleben Sie das vielfältige Leben der LGBTQIA Community der Hauptstadt live vor Ort. Die Christmas Avenue läutet bereits ab 10. November mit einem bunten Bühnenprogramm auf eine fröhliche Weihnachtszeit ein.
Wann: 8. November bis 23. Dezember
LGBTIQ+ Winterdays and Christmas Avenue Berlin
6) Der Abenteuerliche: Nordischer Weihnachtsmarkt auf Schloss Britz
Rund um die flackernden Feuerstellen wärmen sich die weihnachtlich gestimmten Gäste. In den Buden dampft und brutzelt es. Und die Schausteller scheinen aus einer längst vergangenen Zeit entsprungen. An den Ständen werden neben Kunsthandwerk und traditionellen Handarbeiten auch Kostüme für die kleinen Gäste feilgeboten. Mit vielen Details und in Handarbeit gefertigten Gestalten und Installationen verwandelt der Cocolorus Budenzauber die historische Kulisse des 300 Jahre alten Gutshofes alle Jahre wieder in eine weihnachtliche Abenteuerwelt mit offenen Feuerstellen zum Wärmen und nordischem Flair.
Wann: An allen Adventswochenenden 2024 (29. November bis 1. Dezember 2024, 6. bis 8., 13. bis 15. und 20. bis 22. Dezember 2024)
Nordische Märchenweihnacht auf Schloss Britz
7) Der Historische: Wintermarkt Schlossplatz Berlin Mitte
In Berlins historischer Mitte lockt der Wintermarkt Schlossplatz rund um das Humboldt Forum mit Fahrgeschäften und festlich geschmückten Buden-Reihen. Auf dem Schlossplatz und im Schlüterhof locken festliche Lichter und der Duft nach frischen Waffeln und Glühwein zum vorweihnachtlichen Bummel. Bestaunen Sie Kunsthandwerk und Weihnachtsschmuck und wärmen Sie sich bei Glühwein, Maroni und anderen Leckereien. Historische Fahrgeschäfte lassen die Herzen der kleinen Weihnachtsmarktbesucher höher schlagen. Und in nur wenigen Gehminuten sind Sie auf der Museumsinsel oder im historischen Nikolaiviertel. Übrigens: Auch in früheren Jahren hat rund um die Ruine des Palastes ein Weihnachtsmarkt mit Riesenrad stattgefunden. Vielleicht erinnern sich einige von Ihnen noch daran?
Wann: 25. November bis 1. Januar
Wintermarkt Schlossplatz mitte
8) Der Ökologische: Advents-Ökomarkt Kollwitzmarkt
Der Adventsökomarkt rund um den Kollwitzplatz lockt mit gesunden Leckereien aus fairem Handel und ökologischem Anbau. Hier können Sie mit der Vollkornwaffel auf der Hand handgemachtes Holzspielzeug durchstöbern, ein Bio-Steak genießen und sich mit einem Met aufwärmen. Hier finden Sie ökologisch und lokal angebaute Zutaten für ihr Weihnachtsessen genauso wie fair gehandelte und kunsthandwerklich hergestellte Geschenke.
Wann: 3., 10. und 17. Dezember
Bio-Weihnachtsmarkt Kollwitzmarkt
9) Der Kunsthandwerkliche: Advent am Karl-August-Platz
Wenn Sie noch ein besonderes Geschenk suchen, sollten Sie auf alle Fälle mal beim Kunsthandwerklichen Advent am Karl-August-Platz vorbeischauen. Hier finden Sie echte Originale, hochwertige Handwerkskunst, Schmuck, Keramik und Kunstdrucke.Zentral zwischen dem U-Bahnhof Wilmersdofer Straße, der Bismarckstraße und der Deutschen Oper gelegen, ist der Kunsthandwerkliche Advent am Karl-August-Platz leicht zu erreichen; gleichzeitig können Sie jedoch in rund 20 Minuten zum KaDeWe oder zum Weihnachtsmarkt rund um die Gedächtniskirche schlendern.
Wann: 1. und 8. Dezember
10) Der Skandinavische: Weihnachtsmarkt in der Kulturbrauerei
Besonders behaglich wird es auf dem Lucia Weihnachtsmarkt im Prenzlauer Berg, den das Bauensemble der Kulturbrauerei als Kulisse ziert. Benannt nach der nordischen Lichtgöttin steht der Weihnachtsmarkt ganz im Zeichen Skandinaviens: Schwedenfeuer bieten behagliche Wärme. Und auf die kleinen Gäste wartet ein nostalgisches Kettenkarussell und viele Geschicklichkeitsspiele, wie etwa die wacklige Sternenleiter, auf die es zu klettern gilt.
Wann: 25. November bis 22. Dezember
Lucia Weihnachtsmarkt in der Kulturbrauerei
Ausflugstipp: Weihnachtsmarkt auf Schloss & Gut Liebenberg
Historische Weihnachtidylle abseits des Hauptstadt-Trubels finden Sie auf Schloss & Gut Liebenberg. Freuen Sie sich auf zauberhafte Weihnachtsmomente inmitten der Anlage aus dem 17. Jahrhundert, in der heute auch eine der größten Inklusionswerkstätten Brandenburgs beheimatet ist. In den Betrieben arbeiten Menschen mit und ohne Behinderung zusammen. Wildprodukte und Speisen aus der nachhaltigen Jagd- und Forstwirtschaft, etwa Wildsuppe und Bratwurst aus der Jagd im angrenzenden Waldgebiet können Sie auf dem Weihnachtsmarkt probieren oder auch für ein Festessen zuhause einkaufen. Neben vielen weiteren handwerklichen Ständen erwartet Sie auch ein vielfältiges Programm. So verteilt der Weihnachtsmann Geschenke, ein Engel streut Goldstaub, die Märchenerzählerin entführt in phantastische Welten und die Turmbläser rufen zur Guten Nacht.
Zu erreichen ist das Schloss mit dem Regionalzug RB12 bis Bahnhof Grüneberg oder RE5 bis Bahnhof Löwenberg. Von dort bringt sie ein Bus in 10 - 15 Minuten zum Weihnachtsmarkt. Von beiden Bahnhöfen gibt es auch einen Fuß- und Radweg, der allerdings nicht beleuchtet ist.
Wann: 30. November / 1. Dezember, 7./8. Dezember, 14./15. Dezember, 21./22. Dezember 12 - 19 Uhr, Freitag 6. und 20. Dezember 17 -20 Uhr (nur Schloss-Innenhof)
Wo: Schloss & Gut Liebenberg, Parkweg 1a, 16775 Löwenberger Land/OT Liebenberg
Eintritt: 9 Euro (Tageskasse), 8 Euro (online)
Tipp: Planen Sie schon jetzt ihr weihnachtliches Abendprogramm
Schenken Sie sich und Ihrer Familie mit einer glitzernden Weihnachtsshow oder einem festlichen Konzert noch einen ganz besonderen Moment der Vorfreude auf Weihnachten in Berlin. Wir haben die schönsten Weihnachtsveranstaltungen für Sie. Planen Sie einen außergewöhnlichen Abend nach ihrem Weihnachtsmarktbesuch.
Weihnachtliche Events in Berlin