Direkt zum Inhalt
Verschwommene Beleuchtung
© GettyImages, Bild: Amir Mukhtar

Weihnachtsbasar im Lichthof des Auswärtigen Amts

Weihnachtsmarkt in Berlin am 8. und 9. Dezember 2023

Eine weihnachtliche Reise um die Welt mitten in Berlin – kommen Sie vorbei.

Auch in diesem Jahr lädt der Förderkreis Eine Welt im Auswärtigen Amt e.V. wieder zum Weihnachtsbasar im Lichthof des Auswärtigen Amts in Mitte ein.

Dass dieser kein gewöhnlicher Weihnachtsmarkt ist, wird Ihnen schnell klar werden: Hier können Sie ausgefallene, exotische, neue, alte, triviale, kitschige, schöne und ungewöhnliche Mitbringsel aus aller Welt entdecken, die Sie sonst nirgendwo in Berlin finden werden.

Zu Weihnachten 1978 entstand durch verschiedene Spendensammlungen eine Initiative junger Mitarbeiter des Auswärtigen Amtes, die sich entwicklungspolitisch engagieren wollten und zwei Jahre später wurde der gemeinnützige Verein „Projekthilfe Dritte Welt“ gegründet. 2000 wurde dieser in „Förderkreis Eine Welt im Auswärtigen Amt e.V.“ unbenannt. Der Erlös des Weihnachtsbasars im Lichthof des Auswärtigen Amts fließt zu 100 Prozent in weltweite Projekte der Hilfe zur Selbsthilfe in Entwicklungsländern.

Einzigartige Geschenkideen aus aller Welt

In gemütlicher Atmosphäre des weihnachtlich beleuchteten Lichthofs des Auswärtigen Amts können Sie nach schönen und einzigartigen Geschenkideen von allen Kontinenten stöbern. Hier werden nicht Weihnachtsschmuck oder die Produkte von lokalen Kunsthandwerkern verkauft, sondern Schönes und Kurioses, die das diplomatische Leben im Ausland zu bieten hat. Dafür spenden die Diplomat*innen des Auswärtigen Amts ausgefallene und außergewöhnliche, neue und alte, triviale und seltene, kitschige und schöne Gegenstände aus aller Welt wie Bilder, Vasen, Schmuck und Textilien. Doch nicht nur die Mitbringsel aus aller Welt stehen auf dem Basar zum Verkauf, sondern auch Präsente, die die Bundesaußenministerin oder die Mitarbeiter*innen des Auswärtigen Amts in der Vergangenheit entgegennehmen durften.

Glühwein, Stollen und Kinderchor

Zwischendurch können Sie sich mit Glühwein, Kinderpunsch und Stollen stärken und dem Auftritt des A capella-Chors des Auswärtigen Amtes lauschen. Familien dürfen sich auf ein kleines Kinderprogramm freuen.

Die Highlights des Weihnachtsbasars im Lichthof des Auswärtigen Amts

  • Geschenkideen aus aller Welt
  • Ausgefallene und exotische Mitbringsel von Diplomaten
  • Auftritt des hauseigenen Orchesters
  • Erlös fließt in weltweite Projekte zur Selbsthilfe in Entwicklungsländern
  • Gemütliches Ambiente im verglasten Lichthof

Unsere Tipps für Ihren Besuch des Weihnachtsbasars im Lichthof des Auswärtigen Amts

Schauen Sie nach Ihrem Besuch des Weihnachtsbasars im Lichthof des Auswärtigen Amts in einem der zahlreichen Museen und Prachtbauten entlang des Boulevards Unter den Linden vorbei oder statten Sie anderen Weihnachtsmärkten im Bezirk Mitte einen Besuch ab.
Im Auswärtigen Amt herrschen erhöhte Sicherheitsbedingungen. Am Eingang müssen Sie eine Sicherheitskontrolle, ähnlich wie an Flughäfen, durchlaufen. Bringen Sie außerdem ihren Personalausweis oder Reisepass mit.

Öffnungszeiten und Eintrittspreise

  • Termin: 8. und 9. Dezember 2023
  • Öffnungszeiten: Freitag, 8. Dezember von 15 - 18 Uhr; Samstag, 9. Dezember 12 - 18 Uhr
  • Der Eintritt ist frei

Anfahrt

Der Weihnachtsbasar findet im Lichthof des Auswärtigen Amts der Bundesrepublik Deutschland am Werderschen Markt am Ufer des Kupfergraben im Bezirk Mitte unweit des neuen Humboldtforums statt. Wir empfehlen die Anfahrt mit den öffentlichen Verkehrsmitteln.

  • Bus: 147 Werderscher Markt
  • U-Bahn: U5 Museumsinsel, U5 Unter den Linden

Alle Weihnachtsmärkte in Berlin auf einen Blick