
Am Ende des Jahres blicken wir auf das kommende Jahr und möchten mit euch teilen, auf was wir uns 2025 freuen. Es warten eine ganze Menge großer Highlights im nächsten Jahr in Berlin auf uns, aber auch kleinere Veranstaltungen, die uns glücklich machen,
Unsere persönlichen Favoriten aus der Redaktion des visitBerlin-Blogs haben wir hier für euch zusammengestellt.
Neue Trends bei der Berlin Fashion Week entdecken

Milolo: Zweimal im Jahr wird Berlin zur internationalen Modemetropole, wenn die Berlin Fashion Week (BFW) die Stadt in einen Hotspot für Kreativität und neue Talente verwandelt. Seit 2007 ist sie eine Bühne für Trends, unkonventionelle Ideen und spannende Visionen aus der ganzen Welt.
Was die BFW so besonders macht? Sie lebt und atmet den Berliner Spirit: roh, inspirierend und immer ein bisschen anders. Hier stehen junge Designer:innen sowie aufstrebende Labels im Rampenlicht – oft beeinflusst von Berlins vibrierender Musik-, Club- und Kulturszene. Die Stadt gibt Raum für Neues und Unerwartetes, wo Kreativität keine Grenzen kennt.
Gleichzeitig ist die BFW ein Vorreiter für wichtige Themen: Nachhaltigkeit, Vielfalt und Inklusion spielen eine zentrale Rolle. Statt nur über Mode zu reden, zeigt die BFW, wie verantwortungsbewusste Fashion der Zukunft aussehen kann. Ob bei Modemessen, Fashion Shows oder inspirierenden Events – hier habt ihr die Chance, neue Perspektiven und Looks zu entdecken, die nicht nur gut aussehen, sondern auch ein Statement setzen.
Wann: 3.- 6. Februar 2025
Wo: Station Berlin, Kronprinzenpalais, Verti Music Hall, Alte Münze und weitere
Gleich zwei Expressionismus-Ausstellungen sehen

Dagmar: Ein wunderbarer Glücksfall für alle Kunstliebhaber:innen gleich zu Beginn des neuen Jahres: Zwei große Kunstausstellungen setzen sich ab Februar 2025 auf breiter Ebene mit der expressionistischen Kunst auseinander: Kosmos Kandinsky zeigt im Museum Barberini mehr als 100 Bilder von rund siebzig Maler:innen, Kosmos Blauer Reiter präsentiert im Kupferstichkabinett zahlreiche Aquarelle, Zeichnungen und Druckgrafik der namhaftesten Künstler:innen.
In beiden Ausstellungen ist die internationale Avantgarde des Expressionismus vertreten, ich freue mich auf Namen wie Wassily Kandinsky, Franz Marc, Piet Mondrian, El Lissitzky und viele mehr.
Wann: 8. Februar - 10. Mai
Wo: Museum Barberini
Wann: 1. März - 15. Juni
Wo: Kulturforum - Kupferstichkabinett
Filme sehen bei der Berlinale

Kristin: Ganz besonders freue ich mich auf die Berlinale im grauen Februar, wenn die Filmwelt wieder zu Gast in Berlin ist und die Stadt zum Leuchten bringt. Angekündigt sind bereits die ersten Filme unter der neuen Leitung von Tricia Tuttle, die sicher frischen Schwung in das Festival bringen wird. Und die unvergleichliche Tilda Swinton erhält den Goldenen Ehrenbären. Seit Jahren ist sie schon immer wieder als Gast mit tollen Filmen und 2009 als Jurypräsidentin auf der Berlinale dabei gewesen.
Wie jedes Jahr werde ich im Blog täglich von der Berlinale berichten, von Stars, den Filmen und dem Blick hinter die Kulissen des Festivals.
Wann: 13. - 23. Februar
Wo: in diversen Kinos
Fotokunst beim EMOP Berlin genießen

Catrin: Gleich im März findet das größte Fotofestival Deutschlands statt. Ein Muss für Foto-Begeisterte. Einen Monat lang können wir in verschiedenen Museen, Galerien, Unis und Privaträumen Fotokunst genießen. Ich freu mich auf die Vorträge und Lesungen während der Opening Days, die Ausstellungen in über 100 Kulturstätten und natürlich das bunte Rahmenprogramm, was das EMOP so besonders. macht.
Wann: 1. Bis 31. März 2025
Wo: in über 100 Kulturstätten in Berlin und Potsdam
Skaten und beim Berliner Halbmarathon starten

Catrin: Was ist die Skate-Saison ohne den Start beim Berliner Halbmarathon? Nur der halbe Spaß. Am 6. April beginnen die Inlineskater:innen mit den 21 Kilometern durch die Berliner Innenstadt und direkt im Anschluss folgen die Läufer:innen, die ebenfalls auf ihrer Sightseeingtour von tausenden Berliner:innen angefeuert werden. Und zum Trainieren haben wir euch hier schon mal die 11 schönsten Strecken zusammengestellt.
Wann: 6. April 2025
Wo: quer durch die Berliner Innenstadt
Joshua Bell live erleben

Kristin: Es gibt so viele Highlights für Klassikfans in Berlin, aber dies wird zweifelslos ein ganz besonderer Abend. Der Superstar an der Geige kommt nach Berlin. Violinist Joshua Bell spielt zusammen mit dem Deutschen Symphonie-Orchester Berlin ein Programm der Extraklasse mit Stücken von Felix Mendelssohn Bartholdy, Florence Price und Ludwig van Beethoven. Außerdem wird er auch am Podium stehen und erstmalig das DSO dirigieren.
Wann: 3. Mai
Wo: Philharmonie, Tiergarten
Bei der Eröffnung des PETRI BERLIN dabei sein

Dagmar: Alle kennen die großen Sehenswürdigkeiten und Wahrzeichen von Berlin – aber wo liegen eigentlich die ersten Anfänge der deutschen Hauptstadt? Die Antwort: im Herzen von Berlin, unter dem Petriplatz an der Fischerinsel. Hier wurden 800 Jahre Geschichte ausgegraben: eine mittelalterliche Lateinschule, ein alter Friedhof, eine Kirche. Und direkt über dieser vergangenen Welt ist in den letzten Jahren das PETRI Berlin entstanden, das große Haus der Archäologie, welches ab Frühjahr 2025 nicht nur die Ausgrabungen im Boden präsentiert, sondern zum Arbeitsplatz und „Showroom“ der Berliner Archäolog:innen werden wird. Alle sind eingeladen, spannende Funde und Grundlagen archäologischer Arbeit hautnah zu erleben.
Beim Umweltfestival am Brandenburger Tor mitmachen

Maria: Die Straße des 17. Juni zwischen Brandenburger Tor und Siegessäule war schon Kulisse für viele Goßereignisse. Jedes Jahr zu Silvester bewundern hunderte Menschen hier das unvergessliche Feuerwerk, zum Tag der Deutschen Einheit treten berühmte Musiker:innen auf und zur UEFA EURO 2024 flanierten Fußballfans über eine spektakuläre Fanmeile.
Mein persönliches jährliches Highlight ist jedoch das Umweltfestival am Brandenburger Tor, weil es der ganzen Welt zeigt, wie vielseitig Nachhaltigkeit in Berlin ist. Zahlreiche Stände, Workshops und Aktionen widmen sich Themen wie Klimaschutz, Ressourcenschonung und erneuerbare Energien. Ihr könnt regionale Köstlichkeiten probieren, nachhaltige Produkte shoppen und direkt mit Umweltinitiativen ins Gespräch kommen.
Wann: 1. Juni 2025
Wo: Straße des 17. Juni, am Brandenburger Tor, Mitte
Umweltfestival am Brandenburger Tor
Den Sommer bei der Fête de la Musique feiern

Milolo: Wenn der Sommer am 21. Juni offiziell beginnt, gibt Berlin den Takt vor: Die Fête de la Musique verwandelt die Stadt in eine einzige große Open-Air-Bühne. Von Parks über Straßen bis zu versteckten Ecken – überall klingt Musik, die ihr kostenlos genießen könnt. Egal ob bekannte Bands, Straßenkünstlerinnen und Künstler oder spontane Jam-Sessions – hier hat jede Stimme und jeder Klang seinen Platz.
Von 16 bis 22 Uhr klingt Musik in Berlins Straßen und Plätzen, ab 22 Uhr geht es in Clubs, Bars und Cafés weiter. Ob Gretchen, Yaam oder kleinere Locations wie die Junction Bar – die Fête de la Nuit sorgt dafür, dass die Musik nicht aufhört.
Egal ob ihr durch die Straßen schlendert, spontane Konzerte genießt oder die Nacht durchtanzt: Die Fête de la Musique ist ein Tag, der Berlins Liebe zur Musik und zum Sommer feiert. Also, raus mit euch – und genießt den Soundtrack zum Sommeranfang!
Wann: 21. Juni 2025, ab 16 Uhr
Wo: Fête de la Musique, verschiedene Orte
Fête de la Musique
Nachts durch die Unterwelten wandern

Catrin: Die Lange Nacht der Unterwelten findet alle zwei Jahre statt. In 2025 ist es wieder soweit. Es werden alle Standorte geöffnet, die wir sonst nur im Rahmen von Führungen ansehen können. Entlang der U8 können wir den neben dem Flakturm, dem AEG Tunnel, dem Fichtebunker, dem Operationsbunker und dem Archäologische Fenster noch zahlreiche weitere Standort besuchen. In die Geschichten Berlins eintauchen und spannendes erleben – das ist für diesen Samstag geplant.
Wann: 28. Juni 2025 ab 16 Uhr
Wo: entlang der U8
Tolle Konzert-Highlights erleben

Cleo: Linkin Park, Billie Eilish, Slipknot, Sex Pistols, Patti Smith, Robbie Williams, Iron Maiden & Cro. Und das ist nur eine Handvoll der großen Musiker:innen, die im kommenden Jahr nach Berlin kommen. Besonders über das im September 2024 bekanntgegebene Comeback von Linkin Park sollte viele Fans freuen. Im Juni 2025 tritt die Band mit der neuen Sängerin Emily Armstrong im Olympia Stadion auf. Eine einzigartige Show ist zweifelsfrei von der US-amerikanischen Nu-Metal Band Slipknot zu erwarten.
Auch einzigartig ist der innovative Sound von Billie Eilish, die im Mai in der Uber Arena auftritt. Und Punk-Legenden wie Patti Smith und die Sex Pistols machen sich ebenfalls auf den Weg nach Berlin, um mit ihren Fans zu feiern.
Wann: verschiedene Termine
Wo: verschiedene Spielstätten
Konzerte im Veranstaltungskalender
200 Jahre Museumsinsel feiern

Kristin: Die Museumsinsel wird 200 und feiert im großen Stil. Gleich drei sehenswerte Ausstellungen und zahlreiche Events werden fünf Jahre lang der Insel mit ihren großartigen Museen zum Jubiläum gratulieren. „Grundstein Antike. Berlins erstes Museum“ beleuchtet die Geschichte des Alten Museums. „Mythen in Stein. Göbeklitepe und die Welt der letzten Jäger“ stellt die UNESCO-Welterbestätte Göbeklitepe vor, und in der Alten Nationalgalerie zeigt die „Scharf Collection“ ihre reiche Sammlung. Dazu wird es im Sommer wieder die coole KolonnadenBar und die UFA-Filmnächte geben, auf die ich mich ganz besonders freue. Dann laufen wieder Meisterwerke der Filmgeschichte an diesem ganz besonderem Ort.
Raus ins Grüne fahren und rein in den See springen

Josefine: Freut ihr euch auch so darauf, wenn ihr Mantel, Schal und Mütze wieder ganz hinten im Schrank verstauen könnt. Wenn ab Juni die Tage länger werden, dann zieht es ganz Berlin nach draußen. Erst in die Parks und Gärten, in die Biergärten und an die vielen schönen Orte an Panke, Spree und Landwehrkanal. Und im Sommer geht’s dann mit dem Rad raus ins Grüne an den See. Viele der Badeseen in Berlin und Umland könnt ihr ganz einfach mit dem Fahrrad oder auch den öffentlichen Verkehrsmitteln erreichen.
Mehr Infos auf der Badekarte
Den Spielern der NFL zujubeln

Dagmar: Kaum ist der Berlin Marathon im September 2025 vorbei, da wird der Herbst erst richtig heiß: Keine Geringere als die weltgrößte Profiliga des American Football, die NFL, spielt zum ersten Mal im Olympiastadion! Vielleicht bin ich persönlich keine ausgemachte Kennerin des American Football, aber ich freue mich sehr auf unsere vielen gut gestimmten Gäste, auf die Wellen der Begeisterung, die dann Berlin durchfluten, auf Glücksmomente und Sportsgeist. Schon die Spiele unserer Berlin Thunder, professionelle American Football Liga Europas (ELF) in Berlin, reißen Tausende vom Hocker. Das wird DAS Großereignis des nächsten Jahres!
Für noch mehr Eventtipps, könnt ihr euch während des gesamten Jahresdurch unsere Tipps für jeden Tag im Veranstaltungskalender klicken.