Direkt zum Inhalt
Berlins offizielles Tourismusportal

Schokolade in Berlin: 11 ultimative Tipps für Schokoholiker*innen

Berlin ganz süß: Orte, an denen ihr in den Genuss von leckerer Schokolade kommt

Trüffel & Pralinen
Trüffel & Pralinen © Getty Images, Foto: Yulia Naumenko

Um das Thema Schokolade ranken sich zahlreiche Mythen: Dunkle Schokolade sei gesünder, sie sei gut fürs Herz, liefere Energie, sei aphrodisierend und mache glücklich. Ganz sicher ist: Sie schmeckt immer lecker und macht sofort glücklich. Wir haben hier unsere Berlin Favoriten der Chocolatiers und Schokoladenmanufakturen zusammengestellt und noch zwei Extra Kaffee-Tipps für euch. Lasst es euch gut gehen!

Tipp 1: Das größte Schokoladenhaus der Welt

Rausch Schokoladenhaus
Rausch Schokoladenhaus © Rausch GmbH

Edelkakao-Schokolade auf 3 Etagen mit mehr als 250 Schokoladen-Kreationen, der längsten Pralinentheke der Welt und imposanten Schaustücken aus über 1.000 Kilogramm Schokolade - da schlägt das Herz eines jeden Schoko-Fans höher. Bestellt euch vom Rausch Schokoladenhaus exquisite Törtchen, Trüffel und Pralinen oder sorgt für regelmäßigen Schokoladengenuß mit dem Schoko-Abo.

Wo: Charlottenstraße 60, Mitte
Rausch Schokoladenhaus

Tipp 2: Bean to bar

Heisse Schokolade
Heisse Schokolade © Getty Images, Foto: Enrique Di­az / 7cero

Von der Bohne bis zur Schokolade jeden Arbeitsschritt selber durchführen, das zeichnet die kleine Manufaktur von Wohlfahrt Schokoladen aus. Zertifiziert seit 2012, wird hier ausnahmslos Schokolade aus hochwertigem Bio-Edelkakao hergestellt. Hier bekommt ihr außerdem Berliner Salami (natürlich aus Schokolade mit unterschiedlichen Zutaten), Salzstangen, SchokoSchallplatten, Trinkschokolade und vieles mehr. Also vieles zum Verschenken, aber auch zum Selber Naschen.

Wo: Soldiner Straße 37, Wedding
Wohlfahrt Schokolade

Tipp 3: Chocolate con Churros

Store Nibs Cacao/Bleibtreustr.
© visitBerlin, Foto: Maxi-Lena Schuleit

Schokofans kommen an diesem kleinen Laden nicht vorbei. Alles zum Bestellen: Indigo Herbs Rohe Bio Kakaonibs, Bio Kakao Nibs, Sevenhills Wholesfoods und und und. Tipp: Schließt doch einfach ein Schoko-Abo ab, dann erfreut euch monatlich ein Päckchen mit den neuesten Edelkakaotrends aus aller Welt: Auch eine Idee für ein besonders Geschenk.

Wo: Bleibtreustraße 46, Charlottenburg
Nibes Cacoa

Tipp 4: From Tree to bar

Schokolade geraspelt Berlin
Schokolade geraspelt © GettyImages, Bild: Robert Kneschke/EyeEm

Auch bei Belyzium Craft Chocolate liegen alle Produktionsschritte - vom Baum bis zur fertigen Tafel - in eigener Hand. Die Hersteller wissen genau, was drin ist und woher die Schokolade kommt. Auch hier findet ihr nur biologisch und fair angebaute Kakaobohnen der eigenen Plantagen in Belize. Wenn es wieder möglich ist, werden in der kleinen Schokoladenmanufaktur samstags Schokoladen-Workshops angeboten. Tipp: Schaut euch den Dokumentarfilm auf der Webseite an, dann lernt ihr mehr über den Kakaoanbau, die Verarbeitung und die Entstehung von Belyzium.

Wo: Lottumstraße 15, Mitte
Belyzium Craft Chocolate

Tipp 5: Für den anspruchsvollen Schokoladengaumen

Schokoladen Hamann
© visitBerlin, Foto: Angela Kröll

Als Berliner Familienunternehmen ist Erich Hamann besonders bekannt für bittere Schokolade. Seit 1912 bietet die Schokoladenmanufaktur einmaligen Genuss bei höchster Qualität und mit dem Besten aus Kakao. Neben einem großen Sortiment an ausgezeichneten Pralinen, eingepackt in die berühmten Konfektschalen mit der blauen Schleife, findet ihr auch leckere Ingwer-Stäbchen, Borkenschokolade, Mokka-Bohnen und vieles mehr.

Wo: Brandenburgische Straße 17, Wilmersdorf
Erich Hamann 

Tipp 6: Süßkramdealer

Süßkramdealer
Das Geschäft Süßkramdealer © Foto: Maria Dorner

Der Name hält, was er verspricht: In dem Laden, der noch weitestgehend die Holzausstattung aus der Gründerzeit erhalten hat, fühlt ihr euch wie in eine andere Zeit zurückversetzt. Beim Süßkramdealer bekommt ihr feine Schokoladen, Kaffee und Geschenkartikel. Im Online-Shop findet ihr zahlreiche Produkte zusammengestellt: Von der leckeren Becks-Trinkschokolade bis zu Präsentkörben für die Liebsten, bequem von Zuhause aus bestellbar!

Wo: Varziner Straße 4, Schöneberg
Süßkramdealer

Tipp 7: Dubenkropp Pralinen

Schokolade Berlin
Pralinen © Getty Images, Foto: Christopher Hall

Erstklassige Zutaten und hochwertige Kreationen. Die Schokoladenmeisterin Sabine Dubenkropp kennt sich bei der Qualität der Zutaten aus. Kakao Knusper, Fruity Jungle, MaKü Le PuCu, Berliner No 5 sind nur einige Schokoladen Kreationen aus ihrem Sortiment.

Wo: Grolmannstraße 20, Schöneberg
Dubenkropp Praline

Tipp 8: Mit Tradition

Sawade Berlin
Sawade Berlin © Sawade Berlin

Sawade Berlin ist die älteste Pralinenmanufaktur der Stadt. Seit 140 Jahren werden in der Berliner Manufaktur die allerfeinste Pralinen, Trüffel und Schokoladenspezialitäten hergestellt. Neben den Klassikern wie Mousse au Café, Tiramisu, Pistazien, Walnuss in Weinbrand, gibt es auch eine große Auswahl an alkoholfreien und auch veganen Pralinen, Spezialitäten zu jeder Jahreszeit und ein Berliner Sortiment, verpackt in liebevoll gestalteten Schachteln mit Berliner Sehenswürdigkeiten. Alles aus naturbelassenen Zutaten und edelsten Rohstoffen, alles 100 % Berlin.

Wo: Hackesche Höfe, Hof 2 Rosenthaler Straße 40, Mitte
Sawade Berlin

Tipp 9: Pars Pralinen

Kakao und Schokolade
Kakao und Schokolade © Getty Images, Foto: Tracey Kusiewicz/Foodie Photography

Auch bei Pars findet ihr ausgewählte Pralinensorten und Schokoladen, die sie für euch - als Geschenksets wie Schmuckstücke - verpacken. Saisonale Füllungen und Kompositionen erwarten euch. Ein perfektes Geschenk an eure Lieben zu Weihnachten oder einfach mal so.

Pars Pralinen

Tipp 10: Kaffee zur Schokolade

Cappuccino
5 Tassen Cappuccino auf Holztisch © Getty Images, Foto: Pyrosky

Kaffee zur Schokolade? Auf jeden Fall! Bei Bonanza Coffee Roasters wird der Kaffee auf eine ganz besondere Art und Weise geröstet, nämlich so wenig wie möglich. Und um alle Aromen voll zu entfalten ist eine Kombination aus dem besten der alten und dem besten der neuen Technik das Geheimrezept. Genauso wird das hervorgehoben, was den Kaffee auszeichnet und jeder Tasse seinen besonderern Geschmack gibt. Bestellt im Online Shop.

Bonanza Coffee Roasters

Tipp 11: Kaffeeform

glücklicher Kaffee
Glücklicher Kaffee © Getty Images, Foto: a_crotty

Kaffee ist eines der beliebtesten Getränke der Welt, aber was passiert mit dem Kaffeesatz? Eigentlich landet er im Müll, nicht so bei Kaffeeform. Hier wird der Kaffeesatz getrocknet, zusammengesetzt und zu Tassen geformt. Weducer, Espresso, Cappuccino und Milchkaffee Cups – jede Form, die Kaffeeliebhaber*innen wünschen. Als Geschenk oder auch für zu Hause, in verschiedenen Setformaten. Über den Kaffeeform-Geschenkeservice werden euch die Geschenke direkt zugestellt.

Kaffeeform

Catrin Linde

Catrin

lebt seit über 20 Jahren in Berlin und liebt es in der Stadt unterwegs zu sein. Am liebsten mit dem Rad, da entdeckt sie die spannendsten und interessantesten Seiten Berlins. Quer durch die Stadt, querfeldein und sehr gerne auch abseits der vertrauten Pfade. Alle Beiträge