Pfaueninsel und Schloss Pfaueninsel

Ein Kleinod in der Havel

Schloss Pfaueninsel – © visitberlin.de / Koch
  1. Startseite
  2. Sehen
  3. Sightseeing
  4. Pfaueninsel und Schloss Pfaueninsel
Eigene Bewertung: Keine Durchschnitt: 4.8 (4 Bewertungen)

„Wie ein Märchen steigt ein Bild aus meinen Kindertagen vor mir auf: Ein Schloss, Pfauen sitzen auf hoher Stange oder schlagen ein Rad, Springbrunnen, überschattete Wiesen, Schlängelpfade, die überall hinführten und nirgends ...“ – so schwärmte einst Theodor Fontane über die Pfaueninsel, die versteckt im Südwesten Berlins, mitten in der Havel liegt.
Die eineinhalb Kilometer lange und einen halben Kilometer breite Insel ist nur mit einer Fähre erreichbar und steht bereits seit 1924 unter Naturschutz. Immer wieder begegnen dem Spaziergänger hier frei lebende Pfauen.

Zwischen 1794 und 1797 ließ Friedrich Wilhelm II. das weithin sichtbare weiße Schloss der Pfaueninsel bauen. Es sollte der krönende Blickfang einer Sichtachse des Neuen Gartens sein – und dem König gleichzeitig dazu dienen, sich dann und wann von einer Bootsfahrt auszuruhen, und eine Nacht mit seiner Geliebten Wilhelmine Encke zu verbringen. Das Schloss ist geprägt von seinen beiden Rundtürmen, die durch eine schmiedeeiserne Brücke verbunden sind und so die Illusion einer mittelalterlichen Burg erzeugen.

In der kunstvoll gestalteten Gartenlandschaft der Pfaueninsel finden sich viele weitere Gebäude – zum Beispiel der Luisentempel, die alte Meierei und das neogotische Kavaliershaus. Letztes diente in den 1960er-Jahren als Kulisse für mehrere Edgar-Wallace-Filme, etwa „Die Tür mit den sieben Schlössern“, „Neues vom Hexer“ oder „Der Hund von Blackwood Castle“.

Betriebszeiten der Fähre:
November bis Februar: Mo - So: 10 - 16 Uhr
März und Oktober: Mo - So: 9 - 18 Uhr
April und September: Mo - So: 9 - 19 Uhr
Mai bis August: Mo - So: 8 - 21 Uhr

Infobox

Adresse

Nikolskoerweg
14109 Berlin Zehlendorf
Tel.: 0331 - 96 94 202

besucherzentrumatspsg [dot] de

www.spsg.de
Javascript is required to view this map.

Anfahrt

Zusätzliche Infos

Eintritt Schloss:
3,00 Euro
2,50 Euro Ermäßigt

(zzgl. 2,00 €, erm. 1,00 € für die Fähre zur Insel)

Pfaueninsel:
Mai - Augusttgl.8 - 21 Uhr
April und Septembertgl.9 - 19 Uhr
März und Oktobertgl.9 - 18 Uhr
November - Februartgl.10 - 16 Uhr
Schloss Pfaueninsel:
April - SeptemberDi-So10 – 17.30 Uhr
OktoberDi-So10 – 16.30 Uhr
Parkgebäude und Meierei:
November - MärzSa-So11– 15.30 Uhr

Besichtigung der Gebäude nur mit Führung

Tipp

In der Nähe von...

Alle Dinge, die Sie im Umkreis entdecken können

Javascript is required to view this map.

Sightseeing

Sportmetropole

Golf- und Land-Club Berlin-Wannsee

(2.03 km)

Gepflegt einlochen

Anzeigen

Museen + Kunst

Haus der Wannsee-Konferenz

(2.51 km)

Bildungs- und Gedenkstätte

Anzeigen

Liebermann-Villa

(2.54 km)

Max Liebermanns Sommerhaus am See

Anzeigen

Villa Schöningen

(3.50 km)

Geschichte und Kunst nahe der "Agentenbrücke"

Anzeigen

Sightseeing

Schloss Glienicke

(3.10 km)

Ein italienischer Traum

Anzeigen

Grabstätte Heinrich von Kleist & Henriette Vogel

(3.39 km)

Selbstmord am Kleinen Wannsee

Anzeigen

Schloss Babelsberg

(3.70 km)

Aussichtspunkt im Grünen

Anzeigen

Wannsee

(3.72 km)

Berühmt und berüchtigt

Anzeigen

Sportmetropole

Strandbad Wannsee

(3.62 km)

Der Klassiker!

Anzeigen
Kommentare

Kommentare

Geben Sie Ihren Senf dazu

Dieser Artikel wurde bereits 2 mal kommentiertNeuen Kommentar schreiben

My visit to Berlin

My friend and I wanted to plan our trip to Berlin in detail,but couldn't do so as there was no information in English available about sightseeing in Berlin.We're planning to leave from Hannover on the 16th and stay in Berlin for 4days.Could somebody send us some information about what we could do in Berlin for that duration? Thank you in advance.Rekha Rao.

Kommentar bewerten

Fährzeiten

Die Fähren fahren im Juni und Juli nicht zur Pfaueninsel?

Kommentar bewerten