Direkt zum Inhalt
Taxischlange
© iStock.com, Foto: Maxiphoto

Taxi in Berlin

Lassen Sie sich durch Berlin chauffieren

Zeit ist Geld: Rund 5.500 zugelassene Taxen fahren Sie in Berlin schnell und komfortabel überall hin. So erreichen Sie Ihre Destination in Berlin zu jeder Zeit sicher und bequem – ob sie nun zum Flughafen oder Bahnhof möchten, einen Geschäftstermin haben oder einfach nur Ihren Zielpunkt direkt und individuell erreichen möchten. 

Berliner Taxinummern

Ein Taxi in Berlin können Sie über eine der folgenden Nummern rufen:

  • Taxi Berlin: 030 – 20 20 20
  • Würfelfunk: 030 – 21 01 01
  • TaxiFunk Berlin: 030 – 44 33 22
  • Quality Taxi: 030 – 26 300 0
  • City-Funk Berlin: 030 – 21 02 02
  • Funk Taxi Berlin: 030 – 26 10 26
  • EcoTaxi: 030 – 210 10 20
     

Wenn Sie unterwegs sind, können Sie auch einfach ein freies vorbeifahrendes Taxi heranwinken. Ein freies Taxi erkennen Sie an dem leuchtenden Taxischild auf dem Dach des Fahrzeuges. In der ganzen Stadt verteilt finden Sie Taxihaltestellen, an denen Taxis warten.

Vom und zum Flughafen in Berlin

Meist stehen Taxis an den Taxihaltestellen von Bahnhöfen und am Flughafen BER bereit. Tipp: Am Berliner Flughafen BER sollten Sie zu der ausgewiesenen Haltestelle gehen. So vermeiden Sie, möglicherweise an falsche Taxifahrer zu geraten, die überhöhte Preise verlangen. Echte Taxis erkennen Sie an einem Berliner Kennzeichen und der Konzessionsnummer hinten auf der Heckscheibe der Fahrzeuge. Konzessionsnummern, die höher als 8.000 sind, gibt es in Berlin nicht. Für den Weg vom Hotel zum Flughafen können Sie auch über die Rezeption in Ihrem Hotel ein Taxi bestellen, selbst anrufen oder Apps verwenden. 

Tarife der Berlin-Taxis

Seit November 2022 beträgt der Grundpreis 4,30 Euro, der Kilometerpreis zwischen 2,10 Euro und 2,80 Euro. Für Stand- und Wartezeiten werden 33 Euro pro Stunde berechnet. Dadurch lässt sich der Fahrpreis relativ genau bereits vor Fahrtantritt berechnen. Auf der Seite des Taxi-Portal Berlin können Sie mit dem Tarifrechner Ihren ungefähren Fahrpreis ermitteln. Zuschläge müssen für Großraumtaxen sowie Sperrgepäck gezahlt werden. Verkehrsbedingte Wartezeiten dürfen sich in der Regel nicht auf den Fahrpreis auswirken, da das Taxameter erst mit zweiminütiger Verzögerung den Zeitpreis dazu berechnet.

Taxi-Kurzstrecke

Wer nur eine kurze Strecke fahren möchte, der kann sich ein fahrendes Taxi direkt an der Straße heranwinken. Der Preis für eine sogenannte Kurzstrecke der Berliner Taxis beträgt 6 Euro für 2 Kilometer Fahrstrecke. Bitte sagen Sie gleich bei Fahrtantritt, dass Sie eine Kurzstrecke fahren möchten. Der Kurzstreckentarif kann nur bei herangewinkten Taxis und nur bei einer Strecke von 2 Kilometern ohne Stopp in Anspruch genommen werden.

Preis-Auslegung für Standardstrecken in Berlin

Je nach Anzahl der Personen und der Menge an Gepäck bzw. Sperrgepäck kann der Preis variieren. Wenn nicht anders vom Gast gewünscht, ist der Fahrer dazu verpflichtet, die kürzeste Strecke zu fahren.

Bezahlen im Taxi

Sie sollten nach Möglichkeit kleinere Geldscheine dabei haben, da die Taxifahrer nicht dazu verpflichtet sind, Wechselgeld in großen Mengen mit sich zu führen. Das Bezahlen mit Kredit- oder EC-Karte sollte mittlerweile in allen Taxen möglich sein.

Quittung der Taxifahrt

Verlangen Sie eine Quittung. Dies ist wichtig, falls Sie etwas im Taxi vergessen sollten. So kann zurückverfolgt werden, mit welchem Taxi Sie befördert wurden. Die Quittung gilt außerdem als Beweismittel bei Fahrpreisunstimmigkeiten. Achten Sie darauf, dass die Quittung folgende Angaben enthält:

  • Unternehmeranschrift
  • Konzessionsnummer (meist vorgestanzt, Nummer muss mit der Nummer unten rechts auf der Heckscheibe übereinstimmen)
  • Fahrpreis
  • Datum
  • Strecke
  • Unterschrift


Taxi in Berlin per App buchen

Es gibt mittlerweile die Möglichkeit, konventionelle Taxis per App anzufordern. Einige Taxiunternehmen haben hierfür ihre eigenen Apps eingerichtet, aber es gibt auch große Anbieter wie FreeNow. Auch der Service von Uber ist in Berlin verfügbar. Uber-Fahrer sind Privatpersonen, die keine Prüfung für Taxifahrer abgelegt haben. Der Preis der Fahrt steht in diesem Modell bereits vor der Fahrt fest und kann sich nicht mehr ändern. Eine Quittung können Sie sich nicht vom Uber-Fahrer ausstellen lassen, die Details zu jeder Fahrt sind jedoch in der App festgehalten.